Image

Unterwegs in Polen. Eine multimediale Lesung mit Hans Bollinger

Stralsund, Mönchstr. 12

17 Uhr

Eintritt frei. Um Spende wird gebeten.

 

Hans Bollinger, Pädagoge, Musiker, Schulleiter, Volkssänger, bereist seit über 40 Jahren Polen. Seit 1976 mit einer Polin aus Schlesien verheiratet, kennt er Polen besser als seine deutsche Heimat, von Gdańsk bis Białystok, von Szczecin über Kraków nach Przemyśl, von Poznań bis Warszawa. Alle Gegenden Polens, viele Naturschutzgebiete sind ihm bestens vertraut. In seinem Buch berichtet er auch über die Begegnungen mit den Menschen – Bauern, die nach alter Tradition ihre Felder bestellen, Köhler, die in der Wildnis leben und Holzkohle produzieren, Förster und Wildhüter, Bergleute in Schlesien, die erlebten, wie ihre Kohle nach Russland abtransportiert wurde. Sein Buch ist eine Hommage an Polen, an ein Land mit seinen Menschen und Landschaften. Seine Lesungen umrahmt Hans Bollinger selbst durch Lieder.

„Unterwegs in Polen“ ist eine ganz persönliche Liebeserklärung an ein unterschätztes Land, das es zu entdecken gilt.

Weitere Lesungen von Hans Bollinger

15.11.2023 19.00 Uhr 17019 Neubrandenburg Regionalbibliothek, Am Marktplatz 1
16.11.2023 19.00 Uhr 17109 Demmin Hansebibliothek, Pfarrer-Wessels-Straße 1
17.11.2023 19.00 Uhr 18528 Bergen auf Rügen Medien- und Informationszentrum, Markt 12
19.11.2023 16.00 Uhr 18190 Groß Lüsewitz Dorfgemeinschaftshaus, Milchstraße 2
21.11.2023 19.00 Uhr 18055 Rostock EIZ Rostock, Mühlenstraße 9

 

 

Das späte Leben. Buchvorstellung mit Autorin Inga Iwasiów und Marek Fiałek (Moderation).

Das Gespräch wird von Dr. Grzegorz Lisek gedolmetscht.

Koeppenhaus, Bahnhofstraße 4-5, 17489 Greifswald

19.00 Uhr

Eintritt frei. Um Spende wird gebeten.

 

In diesem Roman passieren viele unerwartete Dinge. Sie regen die Fantasie an und zwingen zum Nachdenken, zumal sie bisweilen im Bereich der Andeutung verbleiben. Wann eigentlich spielt die Handlung, wo genau befindet sich jene Küstenstadt an der Ostsee mit einer großen Hotelburg und woraus ergibt sich in dieser vielschichtigen Erfindung eigentlich eine plausible Geschichte? Inga Iwasiów lässt Ihren Roman wie eine Sammlung von Kurzgeschichten aussehen. Erst wenn wir die vierte oder fünfte Erzählung erreichen, wird uns klar, dass wir es mit Charakteren zu tun haben, die in irgendeiner Beziehung zueinanderstehen und sich sogar kennen. Sie leiden unter Burnout und einem Lebensüberdruss, der manchmal in den Wunsch nach einem baldigen Tod gipfelt oder sich in Krankheiten (Krebs, Gedächtnisverlust, Alkoholsucht) Bahn bricht.

Wie ist der Titel zu verstehen? Geht es um das Ende oder um den Anfang einer bestimmten Phase? Was passiert, wenn traditionelle Kategorien wie Bildung, Arbeit und Kultur infrage gestellt werden, noch dazu in einer Zeit voller Unsicherheiten (Pandemie, Krieg in der Ukraine, Wirtschaftskrise)? Oder handelt es sich gar um die Aufzeichnung des Lebens im Zeitalter einer galoppierenden Klimakatastrophe, wie die Quallen am Strand suggerieren? Wie sollen wir mit unseren Ressourcen umgehen? Sollten wir nicht langsam unser eigenes Konsumverhalten überdenken? Ist es bereits zu spät? Gibt es noch Hoffnung?

„Das späte Leben“ ist aber auch eine Geschichte über die Erinnerung. Woran erinnern wir uns, was fügen wir dem Geschehen hinzu oder was erfinden wir sogar in der Rückschau? Wie könnten wir existieren, wenn das Schicksal gnädiger zu uns gewesen wäre? Was würden wir tun und wer würden wir sein? Können Träume uns retten?

Inga Iwasiów ist eine vielseitige Persönlichkeit. Sie ist Stettinerin, Literaturkritikerin, Prosaschriftstellerin und Lyrikerin, Professorin für Literaturwissenschaft mit den Forschungsschwerpunkten der Literatur des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, Theoretikerin des Feminismus und der Gendertheorie, Publizistin und Aktivistin.

 

 

 

PolenmARkT goes Extreme. 

Jugendzentrum klex, Lange Str. 14, 17489 Greifswald

doors: 20:00
start: 21.00
damage: 10€

 

ARROW MINDS – melodic hardcore | Rostock (Dead Serious Recordings)
Their power- and meaningful songs represent everything a modern hardcore punk band should stand for – fast, positively aggressive tunes leading to catchy hooks with lyrics that do not try to be empty paroles, but rather raise necessary questions about today’s absurd ideals, ideas, and issues.

https://linktr.ee/arrowminds

DICE DEAL – heavy hardcore | Gdynia (PL)
Hardcore from seaside of Poland. Ex members of Ratrace, Restricted and That’s All SHE Wrote. 2step riffs mixed with beatdown – thats what they are all about.

https://dicedeal.bandcamp.com/

FINAL STRIKE – hardcore | Gryfino (PL)

Final Strike was formed in 2003 from the remnants of hardcore punk band „Óprava Hoinek“ and the crust band „Evil Nation“.
https://finalstrike.bandcamp.com

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy