Image

Polnisch mit dem kleinen Greif

von
75 75 Personen haben diese Veranstaltung gesehen.

Monatelang wurde erfolgreich das Polnische an der Kita Campuskinder in Greifswald vermittelt.

Initiiert und unterstützt wurde die erste Begegnung mit der polnischen Sprache und Kultur durch den polenmARkT e.V., der alljährlich das gleichnamige  Kulturfestival der polnischen Kultur in Greifswald ausrichtet.

Hanna Weglewska, Greifswalder Lehramtstudentin, und die Handpuppe – der kleine Greif – begleiteten die Vorschulkinder bei der ersten Begegnung mit der Nachbarsprache und sorgten dabei für Kurzweil und Vergnügen. Ein Teil der Kinder wird in der Käthe-Kollwitz-Grundschule eingeschult, wo sie ihr Abenteuer mit der polnischen Sprache fortsetzen können.

Die genutzten Lehrmaterialien und die Handpuppe waren ein weiterer Teil der Lern- und Lehrmaterialien „Polnisch mit dem kleinen Greif“, die das Institut für Slawistik der Universität Greifswald im Rahmen des INTERREG V-A-Projekts „Nachbarspracherwerb“ entwickelt hat und sich an Kitas und Grundschulen in der Grenzregion richtet. Die Handpuppe wurde aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit kofinanziert.

Dr. Marek Fialek, Leiter des Festivals polenmARkT und selbst Lektor für Polnisch am Institut für Slawistik: „Ich hoffe, dass auch weitere Kitas und Schulen in Greifswald Polnisch anbieten werden und die Politik die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft, damit diese auch langfristig erfolgreich sind. Unsere deutsch-polnische Region wächst wirtschaftlich und  gesellschaftlich immer mehr zusammen.  Durch die frühzeitige und umfassende Begegnung mit Sprachen können Kinder für das Leben in einer Grenzregion mit seinen zahlreichen Vorteilen fit gemacht werden.

 

Um sich für diese Veranstaltung zu registrieren, senden Sie Ihre Daten per E-Mail an info@polenmarkt-festival.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

 

Datum und Uhrzeit

2023-07-21 @ 12:00 bis
2023-07-21 @ 13:30
 

Standort

Teilen auf

This website is using cookies to improve the user-friendliness. You agree by using the website further.

Privacy policy