23. Juni

The Sunlit Earth

20:00 Uhr

Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus

Eintritt AK: 8/6 Euro

Guter britischer Indie-Rock aus Danzig

The Sunlit Earth ist eine Alternative Rock-Band, die 2013 zu den interessantesten Newcomern Polens gezählt wurde. Die Band gewann zahlreiche Musikwettbewerbe, spielte an der Seite namhafter polnischer Bands und veröffentlichte schließlich 2014 ihr Debütalbum Between The Lines, auf dem sie ganz und gar authentischen Indie-Rock präsentiert. Die drei Jungs versuchen dabei auch erst gar nicht, ihre Faszination für britische Sounds zu verbergen. Ihren melodischen und rauen Songs wohnt aber eine treibende Energie inne, mit der sie bei ihren Live-Auftritten Fans in so ziemlich jeder Altersgruppe gewinnen. Die von Maciej Minikowicz geschriebenen Stücke bauen dabei auf Melodien, die schnell zum Ohrwurm werden, unterstützt von lauten Gitarren und der für Indie-Rock typischen tanzbaren Rhythmik voller Bass. Nostalgische Lieder wie "Amnesia", das sogar Anspielungen auf Dostojewskis "Weiße Nächte" enthält, zeigen zudem, dass die Band wirkliches Hitpotenzial hat und es in diesem Fall gemäß des Indie-Internationalismus ganz egal sein kann, ob Brit-Rock nun aus UK oder aus PL kommt.

Maciej Minikowicz (vocals, guitar) Maciej Komisarczyk (drums) Michał Prażmo (bass guitar, backing vocals), Piotr Zieliniewicz (guitar)